Verhinderung des akademischen Senats

Das vergangene Wintersemester war geprägt von lautstarken studentischen Protesten und dem entschlossenen Willen, den Beschluss, der im Rahmen des Wissenschaftsplan 2020 vorgesehenen Kürzungspläne, zu verhindern. Nachdem Student*innen drei Sitzungen des Akademischen Senates (AS) – dem höchsten Entscheidungsgremium der Uni – erfolgreich blockiert hatten, forderten alle zwölf Professor*innen des AS den Rektor auf, den Kürzungsbeschluss per Eilentscheid durchzusetzen. Widerstandslos und bereits wenige Tage später wurde dieser Aufforderung gefolgt. Rektor Scholz-Reiter beschloss im Alleingang und auf höchst undemokratischem Wege einschneidende Kürzungsmaßnahmen für die gesamte Universität und ihre Mitglieder.

Verhinderung des AS: 17.12.2014

Presse:

 

Verhinderung des AS: 28.01.2015

Bericht auf Sat.1

Irina von LiSA kommentiert

 

Weitere Presse:

 

Verhinderung des Kürzungsbeschlusses: 04.02.2015 

Auf der Sondersitzung des Akademischen Senates (AS) an der Uni Bremen sollten die Kürzungsmaßnahmen erneut beschlossen werden. Der Tagespunkt wurde jedoch auf Initiative der Student*innen und Mitarbeiter*innen des Mittelbaus gestrichen. Anderenfalls wäre die Sitzung von ca. 90 anwesenden Student*innen erneut gesprengt worden.

 

Verhinderung des AS: 25.02.2015

„Es ist absurd! Seit Dienstag wissen wir, dass der Bund letztes Jahr 18 Milliarden Euro mehr eingenommen als ausgegeben hat. Einen Tag später mussten Bremer Professoren erneut von Studierenden davon abgehalten werden, Kürzungen zu beschließen, die der Uni dauerhaft schaden. Das auf den Weg zu bringen, übernimmt nun der Rektor.“ Nein sagen! (Weser Kurier, 26.02.2015)